arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

18.09.2024 | Veranstaltung

Gustav-Radbruch-Forum 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder der ASJ,
liebe Freundinnen und Freunde des Rechts,

dieses Jahr hat uns zwei Jubiläen gebracht, die wir mit Ihnen und Euch begehen wollen:

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen möchte gemeinsam mit ihren Mitgliedern, Freundinnen und Freunden, Demokratinnen und Demokraten den 75. Geburtstag unseres Grundgesetzes feiern. Das Grundgesetz wurde 1949 auf der letzten Sitzung des Parlamentarischen Rates in Bonn verabschiedet. Die Grund- und Menschenrechte, die Sicherstellung von Rechtsstaatlichkeit und ein ausgewogener föderaler Staatsaufbau sollten nach den dunklen Jahren des Nationalsozialismus endlich Demokratie und Freiheit ermöglichen.

Nun liegt der Geburtstag selbst schon einige Monate zurück.

Aber wir wollen die Feier auch mit einem weiteren wichtigen Jahrestag verbinden: Vor 70 Jahren, Ende Oktober 1954, fand die erste Bundestagung unserer rechtspolitischen Facharbeitsgemeinschaft statt. Sozialdemokratische Juristinnen und Juristen, Jura-Studierende, Rechtsinteressierte sind seither in 19 Landes- und Bezirksverbänden aktiv. Wir sind zutiefst davon überzeugt, "dass das Recht als hohe kulturelle Leistung immer einen wesentlichen Bestandteil der Politik ausmacht" (Hans-Jochen Vogel) und daher Rechtspolitik ein wesentliches Feld für die Sozialdemokratie ist. Gestalten, Rahmen setzen, dabei immer auch Freiheitsrechte verteidigen - mitunter kein leichtes Unterfangen.

Nicht vergessen wollen wir, dass vor 35 Jahren, noch ein halbrundes Jubiläum, am 9. November 1989, die Mauer fiel und Deutschland sich auf den Weg der Vereinigung machte. Auch das war und ist eine Herausforderung für das Recht. Inzwischen arbeitet die ASJ fast die Hälfte der Zeit seit ihrer Gründung im vereinten Deutschland  -  und auch an dieser Einheit.

Seit langem veranstalten wir als ASJ jedes Jahr unser "Gustav-Radbruch-Forum". Aktuelle rechtspolitische Themen diskutieren und bearbeiten wir dort nicht nur mit Expertinnen und Experten aus unseren eigenen Reihen, sondern auch und vor allem aus der Praxis, der wissenschaftlichen und der rechtspolitischen Landschaft. Der Kontakt zu Fraktionen, Gerichten, Berufsverbänden, zur Anwaltschaft, zu den juristischen Fakultäten, der Zivilgesellschaft ist uns sehr wichtig, nur im lebendigen Austausch lässt sich Demokratie bewahren und entwickeln.

Unser diesjähriges Gustav-Radbruch-Forum ist bewusst anders gestaltet: Als Festveranstaltung, die sich sehr aktuell der Frage widmet, wie resilient unser Grundgesetz eigentlich ist. Die aktuellen Angriffe auf Demokratie und Rechtsstaat erfüllen uns mit Sorge. Die immer notwendige Balance zwischen Freiheit und Sicherheit ist erneut unter Druck. Wir sind ganz bei Rudolf Wassermann, einem unserer ehemaligen Bundesvorsitzenden aus Braunschweig, der festhielt: "Wer den Rechtsstaat ernst nimmt, muss für die Freiheit der Andersdenkenden eintreten, auch wenn er dessen Auffassungen ablehnt oder für schädlich hält. Voraussetzung ist dabei jedoch, dass diese Personen und ihre Gruppen ihre Ansichten nach den Regeln der für alle Bürger geltenden Gesetze vertreten."

Wir wollen auf unserer Festveranstaltung erstmals zwei Preise für demokratische Rechtspolitik verleihen: Sie sind Rainer Stura gewidmet, dem langjährigen Justiziar der SPD, aktiven Verteidiger der Bürger- und Menschenrechte und leidenschaftlichen ASJ-Mitglied, der leider schon viel zu früh verstarb. Das Gustav-Radbruch-Forum war ihm eine Herzensangelegenheit.

Da das Grundgesetz 1949 in Bonn verabschiedet wurde, haben wir die ehemalige Bundeshauptstadt und weiterhin Bundesstadt als Ort für unsere Veranstaltung gewählt.

Im Anschluss an unsere Festveranstaltung laden wir zu einem kleinen Empfang ein.

Wir würden uns sehr freuen, Dich/Sie anlässlich dieses besonderen Gustav-Radbruch-Forums am 12. Oktober 2024 in Bonn begrüßen zu dürfen. Näheres ist dem beigefügten Programm zu entnehmen.

Solidarische Grüße
Harald Baumann-Hasske und Dr. Antje Draheim
ASJ-Bundesvorsitzende

------------------

PROGRAMM

Musikalischer Empfang

Begrüßung
Dr. Antje Draheim und Harald Baumann-Hasske, ASJ- Bundesvorsitzende

Festreden 75 Jahre Grundgesetz

Dr. Yvonne Ott, Richterin des Bundesverfassungsgerichts
"Das Grundgesetz und seine Wehrhaftigkeit."

Dr. Vivian Kube, LL.M.
"Ist die Zivilgesellschaft in guter Verfassung?"

Jessy James LaFleur: Bühnenpoetin
"Eine Party für das Grundgesetz."

70 Jahre ASJ: Ein Blick zurück und zwei nach vorn
Beiträge von Prof. Dr. Uwe Berlit,  Dr. Antje Draheim & Harald Baumann-Hasske

Verleihung des "Rainer-Stura-Preises 2024"
Laudationen
Dr. Antje Draheim und Harald Baumann-Hasske

Musikalischer Ausklang

Im Anschluss Empfang bis ca. 21:00 Uhr.

---

ANMELDUNG

Eine Anmeldung ist bis zum 03.10.2024 unter folgendem Link möglich:

https://umfragen.spd.de/index.php/975391?lang=de-informal

---

ORGANISATORISCHE HINWEISE:

ORT: Universitätsclub Bonn, Konviktstr. 9, 53113 Bonn
Datum: 12. Oktober 2024
Uhrzeit: ab 17:00 Uhr (Einlass ab 16:00 Uhr)

Für Gäste können keine Reise- und Übernachtungskosten von der ASJ übernommen werden.

Mit der Teilnahme erklären sich die Anwesenden damit einverstanden, dass die ASJ Foto- und Filmaufnahmen zur Dokumentation erstellen kann und diese Aufnahmen u.a. auf Internetseite veröffentlicht.